Grund: Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten damit, sich selber Ziele zu setzen, diese zu erreichen und die Erfolge für sich richtig einzuschätzen.
Dafür gibt es mehrere Gründe: An die Kinder und Jugendlichen werden unerreichbare Anforderungen seitens der Schule und des Elternhauses herangetragen. Sie selber erkennen ihr Leistungsvermögen nicht und sind durch ihre momentane Situation hoffnungslos geworden - im Sinne von: "Das schaffe ich nie".
Grund: Durch die Gesamtsituation empfinden sich Kinder und Jugendliche oft als Verlierer und haben ein geringes Selbstwertgefühl. Durch das belastende Verhältnis zwischen Kindern/Jugendlichen und Schule, Elternhaus und Jugendamt ist die Basis für positive Erlebnisse kaum gegeben.
Grund: Haben Kinder und Jugendliche den Anschluss an das Klassenniveau verloren und dazu noch Lernprobleme, benötigen sie intensive Nachhilfe bzw. spezielle Förderung. Dies kann in der Schule nicht geleistet werden. Häufig fehlt es auch einfach an der Grundeinstellung zum Lernen.Für alle Ziele gilt es, individuelle Ansätze für jedes Kind und jeden Jugendlichen zu entwickeln und lieber mit kleinen Schritten zu beginnen, als an großen zu scheitern.